Dr.Astrid Koppe-Duller Lerntrainerin und Leiterin des EÖDL

Veröffentlicht am 26. Juli 2024 um 12:50

"Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung liegt in der Fähigkeit, einfühlsam zuzuhören und aufrichtig zu kommunizieren." Astrid Kopp-Duller

Astrid Duller ist eine anerkannte Expertin für Lernmethoden und Lernunterstützung. Sie hat bahnbrechende Techniken entwickelt, um Lernen effizienter und wirkungsvoller zu machen. Ihre Ansätze halfen vielen Schülern und Studenten, ihre Lernfähigkeiten zu verbessern und ihr Potenzial zu entfalten.

Lernansätze von Astrid Duller: Duller ist der Meinung, dass effektives Lernen personalisiert sein und auf die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten werden sollte. Auf Grundlage aktueller pädagogischer Erkenntnisse hat sie verschiedene Ansätze entworfen:

  • Personalisierte Bildung: Die Pädagogin Duller betont, dass jeder Schüler einzigartig lernt und einen personalisierten Ansatz benötigt. Ihre Methoden konzentrieren sich auf die Ermittlung individueller Lernstile und -vorlieben, um maßgeschneiderte Lernpläne bereitzustellen, die den spezifischen Bedürfnissen jedes Schülers entsprechen.
  • Selbstreflexion: Duller betont die Wichtigkeit, das eigene Denken und Lernen zu hinterfragen. Sie rät Lernenden, ihre Strategien zu analysieren und zu optimieren, um stetige Fortschritte zu machen.
  • Emotionale Faktoren: Duller erkennt an, dass Motivation und Einstellung eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen. Sie bietet Methoden an, um die innere Motivation zu wecken und eine positive Lernatmosphäre zu fördern.
  • Multisensorisches Lernen: Das Lernen wird durch die Integration mehrerer Sinne wie Sehen, Hören und Tasten bereichernder und ansprechender. Duller verwendet visuelle Anleitungen, auditive Methoden und haptische Materialien, um Inhalte auf vielfältige Weise darzustellen.
  • Lerntraining: Das Lerntrainingsprogramm von Astrid Duller vereint diese Techniken und bietet einen systematischen Ansatz zur Verbesserung der Lernfähigkeiten. Die Trainingsprogramme beinhalten:

Phase 1: Diagnose * Prüfung der besonderen Lernbedürfnisse und -gewohnheiten mit Hilfe von Diagnosetools. * Ermittlung von Stärken und Schwächen des Lernenden.

Phase 2: Strategieentwicklung* Entwicklung individueller Lernstrategien, angepasst an die jeweiligen Anforderungen. * Schulung in Techniken wie Zeitmanagement, Konzentration und Informationsverarbeitung.

Phase 3: Umsetzung und Anwendung * Praktische Anwendung der erlernten Strategien. * Regelmäßige Übungen, Feedback und Anpassungen durch den Trainer. * Zielsetzung: kontinuierlicher Lernfortschritt.

Phase 4: Überprüfen und Anpassen* Das Lerntraining beinhaltet regelmäßiges Überprüfen des eigenen Fortschritts und Vornehmen von Änderungen, wenn nötig.*

Phase 5: Dauerhafte Wirkung* Die Trainings sind darauf ausgerichtet, den Lernenden langfristige und effektive Lerngewohnheiten zu vermitteln, die auch nach Ende des Trainings noch Bestand haben.

Fazit: Astrid Duller revolutioniert die Bildung durch innovative Lernansätze und strukturiertes Lerntraining. Ihre Methoden identifizieren die Stärken der Lernenden und fördern deren effektive Nutzung. Durch die Kombination aus Individualisierung, aktiver Teilnahme, Selbstreflexion und Motivation schafft Duller ein maßgeschneidertes Lernumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und nachhaltiges Lernen ermöglicht.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.